Eine Reise durchs Land. Und mitten ins Herz.
Kennen wir überhaupt unser Land? In einer Zeit, in der wir mehr über Bali, Brooklyn oder die Seychellen wissen als über die Höri, das Bliesgau und die Oberlausitz, begibt sich der renommierte GEO- und National Geographic-Fotograf Peter Gebhard auf eine ganz besondere Entdeckungsreise: Mit seinem kultigen VW-Bulli „Erwin“ fährt er einmal rund um Deutschland – 18.000 Kilometer, entlang von Grenzen, Küsten, Gegensätzen und Geschichten.
Peter Gebhard zeigt Deutschland, wie es kaum jemand kennt: roh und poetisch, überraschend und zutiefst menschlich. Mit feinem Blick für Details, mit Humor, Respekt und der Neugier eines echten Entdeckers. In seiner neuen Live-Reportage werden Beamer und Bühne zum Lagerfeuer und Peter Gebhard zum Geschichtenerzähler, der mit Herz, Witz und Tiefgang seine Zuschauer mitnimmt – in ein Deutschland, das die allermeisten so noch nie gesehen haben.
Mit im Gepäck: faszinierende Aufnahmen, bewegende Videoclips von eindrücklichen Begegnungen mit Menschen, die das Gesicht dieses Landes prägen – direkt, berührend, einfach authentisch.
Auf Fehmarn trifft Peter die legendären Charchulla-Zwillinge, Pioniere des Windsurfens, 86 Jahre alt und immer noch voller Energie. Vor Rügen begleitet er die letzten Fischer beim Heringsfang draußen auf der Ostsee, an der polnischen Grenze erlebt er die raue Malocherwelt im Stahlwerk von Eisenhüttenstadt. Im Erzgebirge lernt er Lydia kennen, die mit ihrem kenianischen Mann und den zwei Kindern in die alte Heimat zurückkehrte, die sie 20 Jahre zuvor mangels Perspektive verließ. Im Allgäu begleitet er den herbstlichen Viehscheid und trifft Alfred, den letzten Schellenriemenmacher, der mit Weisheit und feinem Humor über das einfache Leben und den Verlust von Traditionen sinniert.
Am Kaiserstuhl hilft er bei der Weinlese, in der Eifel plaudert er mit einer alten Gräfin in ihrem Schloss und im Rheinland trifft er auf eine Familie, die über Jahre erfolgreich gegen die Bagger der Braunkohle kämpfte. In Duisburg begegnet er an einer Trinkhalle echten Ruhrpott-Originalen, Deutsch-Türken der dritten Generation, die zwischen den Stühlen leben: den einen zu ausländisch, den anderen zu deutsch – aber fest verwurzelt im Revier. Aus der vibrierenden Metropole Ruhrgebiet, dem dichten Netz aus Autobahnen, Stahl und Binnenhäfen in die Weite des Emslandes: Dort freundet sich Bulli „Erwin“ mit alten Doppeldecker-Flugzeugen an und Peter begibt sich spontan auf eine Oldtimer-Luftreise zu den Ostfriesischen Inseln. An der Wesermündung schippert Peter mit Krabbenfischern in die Nordsee, bevor er mit Bulli „Erwin“ zum Finale wieder ganz hoch in den Norden fährt, in die Wunderwelt der Halligen im Wattenmeer, umschlungen vom ewigen Rhythmus der Gezeiten.
"360° Deutschland" ist eine faszinierende Entdeckungsreise durch unser so vielseitiges Land, mit überraschenden Perspektiven, berührenden Begegnungen und einer Erkenntnis: Heimat ist nicht nur ein Ort, sondern ein Prozess. Und manchmal beginnt er genau dort, wo man vorher nie wirklich hingeschaut hat. Man muss nicht weit reisen, um ins Staunen zu geraten. Man muss nur genau hinschauen.
Tickets gibt es HIER
Veranstaltungszeiten:
Einlass: 16:00 Uhr
Beginn der Veranstaltung: 17:00 Uhr
Ende der Veranstaltung: ca. 19:00 Uhr

